Gottesdienst

Die bei uns übliche Gottesdienstform richtet sich nach dem dringenden Anliegen Luthers, zeitgemäß und für alle Gottesdienstbesucher verständlich die „Gute Botschaft“ vom Erlöserheiland Jesus Christus zu Gehör zu bringen.
Die dabei gebrauchte liturgische Form in Anlehung an die „deutsche Messe“ Luthers wird als gute Ordnung stets sprachlich überarbeitet und bei Bedarf der Gemeinde erklärt.  Monatlich wird hier das heilige Altarsakrament (hl. Abendmahl) für alle konfirmierten Mitglieder unserer Gemeinde und Kirche angeboten. Auch Bibelabende und Christenlehren (für die Gemeinde im Gottesdienst) sind bei uns üblich.

Unsere Verkündigungsarbeit ist darauf gerichtet, Heilsgewissheit zu vermitteln und nicht nur ein religiöses Empfinden zu pflegen.
Dazu wird auf eine klare und hilfreiche Unterscheidung von Gesetz und Evangelium Wert gelegt. Hierbei achten wir darauf, dass letztlich nur die frohe Botschaft (Evangelium) vom Sühnetod Jesu am Kreuz und seiner Auferstehung rettenden Glauben wirken kann. Der nötige deutliche Hinweis auf die Gebote und Ordnungen Gottes hat dabei dienende Funktion. Luther bezeichnete das Gesetz Gottes als „Spiegel“, der uns unseren hilfsbedürftigen Zustand vor Gott zeigt und uns dem Heiland in seine liebenden Arme führt.
Wem durch wiederholten Zuspruch der Vergebung Frieden mit Gott geschenkt ist, der lässt sich als erlöstes Kind Gottes gern von Gottes Willen leiten.

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen.